Hotel zum Weinberg
Kaum eine deutsche Urlaubsregion hat in jüngster Zeit eine solche Entwicklung machen müssen wie das Ahrtal. Ein Besuch in Bad Neuenahr.
„Es ist so schön zu sehen, wie weit wir gemeinsam im Ahrtal gekommen sind“, sagt Heike Pelzer, Geschäftsführerin im Bethel Hotel zum Weinberg in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ob Oldtimer-Treffen, schwedische Reisegruppe oder Weinliebhaber auf dem Rotweinwanderweg: Das barrierefrei zugängliche Hotel mit 72 Zimmern inmitten der Doppelstadt ist eine beliebte Adresse im Ahrtal, um zu wandern, Rad zu fahren oder die facettenreichen Ausblicke und regionale Spezialitäten zu genießen. Viel Kraft und Herzblut sind im Tal der roten Traube in die Hotels geflossen, zwischenzeitlich haben viele Winzer ihre Straußwirtschaften in die Weinberge verlegt: „Die Gäste nehmen diese Konzepte sehr gut an und das ist wichtig für unsere Region“, sagt die Hotel-Geschäftsführerin.
Verbundenheit zur Region
Vor zwei Jahren herrschte am historischen Bahnhof in Bad-Neuenahr noch absoluter Ausnahmezustand und das Bethel-Gästehaus diente anfangs als Unterbringungsort für Flutopfer. Im Mai 2022 offiziell eröffnet, hat das Hotel längst seinen Platz an der Ahr gefunden: „Es liegt uns am Herzen, mit gezielt regionalen Angeboten die Infrastruktur im Tal zu unterstützen“, betont Heike Pelzer. „Deshalb arbeiten wir zum Beispiel mit hiesigen Metzgern, Bäckern, Obstbauern, Winzern und anderen regionalen Produzenten und Unternehmern zusammen.“ Und es gibt gute Nachrichten für die Gäste: Eine Weinstube am Hotel, betrieben durch einen hiesigen Gastronomen, erweitert ab Juni das Angebot.
www.bethel-hotel-zum-weinberg.de
Fotos: Hotel zum Weinberg